Eines der Module des Führungskräftetrainings bei den Crestcom Führungsschulen in Gotha behandelt das Thema „Unbewusste Neigungen“. Darin werden 4 Arten unbewusster Neigungen und ihre spezifischen Auswirkungen beschrieben. Ziel des Modules ist es, sich derer bewusst zu werden und Strategien zu entwickeln, sich nicht zu oft von ihnen überlisten zu lassen. Warum ist das wichtig? Es hilft, bessere und objektivere Entscheidungen zu treffen und mit Blick auf die Mitarbeitenden, deren Zufriedenheit zu erhöhen und damit deren Drang zu einer beruflichen Veränderung bei einem anderen Arbeitgeber zur verringern.
Von welchen unbewussten Neigungen sprechen wir?
Die Affinitätsneigung ist die Neigung, uns z.B. mehr den Menschen zuzuwenden, die uns ähnlich sind, gleiche Denkmuster haben und uns besser zu verstehen scheinen. Dabei sind andere, frische Ideen und Vielfalt oftmals sehr bereichernd.
Der Halo and Horns Effect ist die Neigung, etwas Gutes bzw. Schlechtes in einer Person zu sehen und zu schlussfolgern, dass alles an ihr gut oder eben schlecht ist und dann das eigene Verhalten ihr gegenüber entsprechend falsch anzupassen.
Die Konformitätsneigung ist die Neigung, sich von anderen beeinflussen zu lassen und gern mit dem Strom zu schwimmen. Führungskräfte müssen einen eigenen und klaren Standpunkt haben.
Die Selbstbestätigungsneigung ist die Neigung, vorrangig das zu sehen, was man erwartet. Die Erwartungen des Forschers beeinflussen die Ergebnisse eines Experimentes
Warum sollen diese unbewussten Neigungen denn jetzt „problematisch“ sein? Sie entstehen automatisch, entziehen sich unserer Kontrolle und werden dadurch ausgelöst, dass unser Gehirn sehr schnell Urteile und Einschätzungen bzgl. anderer Menschen und Situationen trifft und das wiederrum ist so ziemlich das Gegenteil von einer bewussten und unvoreingenommenen Entscheidungsfindung. Ein häufig angestellter Vergleich ist der einer Autobahn versus einer verkehrsberuhigten Zone (unbewusste versus bewusste Entscheidung).
Unvoreingenommenheit kann darüber hinaus ein wichtiger strategischer Vorteil im Wettbewerb sein, sei es in Fragen der Führung und der Gewinnung von Mitarbeitenden oder dem Suchen und Finden von besseren Lösungen als denen, die unseren Neigungen entsprechen.
Für mehr Informationen bzgl. der Trainings schauen Sie gern auf www.crestcom.de vorbei. Die Anfrage für ein individuelles Coaching können Sie direkt auf dieser Website stellen.