Ist man auf den sozialen Kanälen unterwegs, trifft man glücklicherweise auch hin und wieder auf recht interessante Ansätze und Sichtweisen. So schildert ein junger Mann, dass er in seinem bisherigen Leben immer die eine Hälfte des Jahres damit verbracht habe, auf die andere Hälfte desselbigen zu warten. Das will heißen, in der dunklen, kalten, nassen und grauen auf die sonnige, warme und bunte. Und dann kam ihm eine Erkenntnis. Nicht nur, dass alles zum Leben dazugehört, sondern dass beispielsweise der Winter auch Teil seiner selbst ist. Auch er habe dunkle, graue und kalte Anteile in sich, vor denen er bisher immer weggelaufen ist, hin zu den schönen, angenehmen, sonnigen und warmen. Ablenkung und Ersatzbefriedigung.
Er hat seine eigene innere Einstellung dahingehend verändert und kommt zu der, wie ich finde, schönen Schlussfolgerung, dass es sich sehr lohnt, anstatt eines halben doch bitteschön ein ganzes Jahr zu leben.
Jetzt wird der ein oder die andere sagen, es gibt im Winter auch sehr sonnige Tage. Das stimmt und ich liebe richtig kalte, sonnige Wintertage mit viel Schnee, aber das ist nicht sein Punkt. Im Winter wird es nicht nur schneller dunkel, sondern ist es auch, mal abgesehen von den vielen Lichtern, der Hektik und dem Konsumfrönen um die Weihnachtszeit, auch deutlich ruhiger. Und obwohl die o.a. weihnachtlichen Gegebenheiten immer extremer werden, wünscht man sich doch immer noch eine besinnliche Weihnachtszeit.
Bei dem Wort „besinnen“ schließt sich für mich der Kreis zum Ansatz des jungen Mannes, dessen Überlegungen ich zu Beginn ausgeführt habe. Was ist mir wichtig? Was macht mich aus? Welche Veränderungen möchte ich gern an meinem Verhalten vornehmen? Was ist liebenswert an mir und muss ich deshalb unbedingt beibehalten? Zur Beantwortung dieser Fragen benötigen wir hin und wieder einen Spiegel, z.B. den Winter, und eine professionelle Begleitung, z.B. mich.
Im besten Fall führt das Besinnen zu mehr Bewusstsein und dieses Bewusstsein zu mehr Zufriedenheit und Akzeptanz. Alles gehört dazu, auch der Winter. Weglaufen zwecklos. Schneemann bauen unbedingt zu empfehlen.
Allen eine besinnliche Adventszeit.